Reinhard Mantler

           HORSE HUMAN  ACADEMY    

 

 

          Die Ausbildung ist auf  5 Säulen aufgebaut 

 

 

Spirit – Feeling – Methodik – Know how - Experience

 

 

 

„Komm mit auf eine wundervolle neue Reise“

 

 „Erfahre eine ursprüngliche Verbindung mit Deinem Pferd“

 

„Lerne Dein Pferd und dadurch Dich selber kennen“

 

 

Reinhard Mantler ist einer der führenden Horsemans Europas !

 

Neben seiner Tätigkeit als Pferdetrainer berät er seit zwanzig Jahren nationale und internationale Topmanagementteams in ihren Entwicklungsprozessen. Zu seinen Mandanten gehören Dax 30 Vorstände, Geschäftsführungen, Spitzensportler und Trainer aus der Fußball Bundesliga.

Reinhard Mantlers Expertise liegt in einer von ihm entwickelten Methodik, Themen wie Charisma, Präsenz, Kollaboration, Team-Aktivierung und transformationale Führung in der Arbeit mit Pferden nicht nur sichtbar sondern auch erfahrbar zu machen.

Als ehemaliger FENA Westerntrainer und zweifacher Vize-Europa-Meister im Reining verfügt Reinhard Mantler selbst über langjährige Erfahrungen im Spitzensport. In seiner Trainingsarbeit mit Hochleistungspferden hat er die Wirkungszusammenhänge zwischen Performance, Pferd und Präsenz des Reiters erfahren.

In der Begegnung mit den Pferden fordert Reinhard Mantler seine Mandanten heraus, ihre Exzellenz über die direkte Erfahrung und Konfrontation mit persönlichen Herausforderungen weiterzuentwickeln.

 

Reinhard Mantler ist als Gründer des Austrian Horse Centers in Wolfern/ Österreich und Geschäftsführer von Reinhard Mantler Horse-Man-Ship ein europaweit hochanerkannter Pferdetrainer. Er hat Ausbildungen in den USA im Natural Horsemanship bei Pat Parelli, Monty Roberts und anderen Trainern gemacht.

Bei Kessel & Kessel hat er eine Coaching- und Beraterausbildung in systemischer Transaktionsanalyse abgeschlossen. Die Essenz von Reinhard Mantlers Arbeit mit Pferden in der Führungskräfteentwicklung wurde in Fritz Hendrichs Buch „Horse Sense“, 2003 beschrieben.

2015 war seine Methode Grundlage für den Fachartikel „Tiergestütztes Coaching mit Transaktionsanalyse – Die besondere Wirksamkeit des Einsatzes von Pferden in Beratungsprozessen“.

 

 Reinhard Mantler Horse-Man-Ship ist heute Maßstab für die natürliche, freiwillige und erfolgreiche Zusammenarbeit von PFERD & MENSCH !

 

Reinhard hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, an einem Ort der Inspiration und Magie auf der A*P*RANCH in Lochen –  die „Horse ∞ Human Academy“mit ihren „5 Säulen“ an andere weiter zu lehren, damit viele dieses Wissen, auch an andere weitergeben können – zum Wohle dieses besonderen Lebewesen  „PFERD“ 

 

…und so wie er immer sagt

 

 

„Ich bin es den Pferden schuldig“ !

 

 

Reinhard´s  Säulen:

 

*SPIRIT:      Feel the spirit !!

 

 In diesem Satz steckt das große Geheimnis der Pferdearbeit !

 

 Öffne deine Seele, dein Herz, gib alles was du hast – dein Pferd gibt es dir tausend Mal zurück!

 

"Pferde können uns mit den seltenen Elementen „Geist, Anmut, Schönheit und Feuer in Kontakt bringen !“ – Nutze diese Möglichkeit durch Dein Pferd – die Tür zu Deinem Inneren wieder zu öffnen !“

 

 

* FEELING:    Follow a Feel !!

 

„Ein Gefühl, das einem Gefühl folgt. Da ist kein Druck, weder körperlich noch geistig.“

 (“Feel it! A feel following a feel. There’s no pressure mentally or physically!“  Zitat von Ray Hunt)

 

„Feel“- ist das transportieren von Informationen – von uns zum Pferd und vom Pferd zu uns zurück. !

 

Hört das Pferd uns zu, und geben wir unsere Signale auf klare, freundliche Weise, wird es uns ebenso antworten.

Weil das Pferd uns und dem Gefühl, das wir vermitteln, dann leicht und willig folgen kann (follow a feel) -  hier gibt es keinen Druck.

 

Das ist „Feel“ – die Kommunikation in ihrer gelungensten Form !

 

Dem Ganzen haftet nichts Mythisch-Überhöhtes an. Im Gegenteil, das „Feel“, von dem hier die Rede ist, ist greifbar im wörtlichen Sinne: Es geht um das Gefühl, das wir dem anderen mit einer körperlichen Berührung geben und vom Anderen im Gegenzug selbst erhalten.

 

 

* METHODIK:

 

Die Grundlage für diese Arbeit ist die Methode des Reinhard Mantler Horse-Man-Ship.

 

Das Hauptziel dieser Arbeit ist die gewaltfreie Beziehung zwischen Mensch und Pferd.

 

Auch Pferde sind wie wir Menschen, soziale Lebewesen. Sie leben in einem Herdenverband in dem es eine Hierarchie und Regeln gibt, der Ihnen dadurch Schutz und Komfort bietet.

 

Um mit den Pferden harmonisch arbeiten zu können, muss ein gemeinsames System geschaffen werden !

 

Dabei spielen die 3 Themen ein wesentliche Rolle:

 

1)Aufmerksamkeit: Wenn wir miteinander in Beziehung treten, brauchen wir

                                 gegenseitige Aufmerksamkeit. Ohne sie gibt es kein Lernen, keine

                                 Entwicklung, kein „Aufeinander-Eingehen“ !

 

 2) Vertrauen: Wenn wir voneinander etwas annehmen wollen, brauchen wir dazu

                        Vertrauen in uns, aber auch in unser Gegenüber !

 

 3) Respekt: Und wenn Beziehung gelingen soll, brauchen wir zudem Respekt – vor der

                   ganz eigenen Persönlichkeit und vor der Kompetenz des Anderen !

 

 Diese Themen spielen im Umgang mit den Pferden als auch im Umgang mit den Menschen eine entscheidende Rolle !

 

 

* KNOW-HOW:  „Use the Know-How !!“

 

Fundiertes theoretisches Wissen ist unumgänglich in der Zusammenarbeit mit dem Lebewesen Pferd. Egal ob es die Haltung, Fütterung, Ausbildung, Equipment etc. betrifft.

 

 

* EXPERIENCE:  „Experience ist our success !!“

 

Das Wissen das Du in den Modulen erlernst ist der erste Schritt – und damit die Basis ! Dann gilt es viele Erfahrungen zu machen und aus diesen zu Lernen ! 

 

 

Wenn Du jeder dieser 5 Säulen die gleich Beachtung schenkst und Sie in Balance hältst – wirst Du mit Deinem Pferd in einer harmonischen Partnerschaft leben !

 

 

 

DIE  EINZELNEN   MODULE:

 

MODUL   I (Basis)

In diesem 3-tägigen Modul erfährst Du aus jeder Säule die ersten Einblicke !

Schwerpunktthemen werden jedoch Spirit und Feeling sein, auf das Reinhard sein Augenmerk legen wird.

 

Hier wird sich auf die „Spreu vom Weizen trennen !“  - bist Du wirklich bereit Dich auf diese Ebene in der Mensch-Pferde-Beziehung einzulassen ?

 

MODUL  II

In diesem Modul wirst Du sehr intensiv die Methodik erlernen !  Viele Pferdeübungen am Boden und am Pferd werden Dich durch diese 3 Tagen begleiten !

 

MODUL  III

Reinhard wird im 3.Modul speziell an Deinem Know how arbeiten ! Du wirst viel Wissenswertes erfahren und auch die Pferdearbeit kommt dabei nicht zu kurz !

 

MODUL  IV

Erfahrungen  – stehen in diesem Modul im Vordergrund !

Du wirst mit verschiedenen Situationen,  mit verschiedenen Pferden konfrontiert und kannst dadurch viele Erfahrungen sammeln !

 

MODUL  V und VI

Diese beiden Module sind für diejenigen bestimmt, die Ihr Wissen an andere weitergeben möchten.

Für diejenigen die Ihre Berufung in der harmonischen  Pferdearbeit  spüren !

 

 Es sind weitere SPEZIALMODULE  geplant – worin Reinhard auf die verschiedensten speziellen Themen eingehen wird !

 

Die Module sind in der Reihenfolge zu absolvieren, es wird aber immer verschiedene Termine in einem Jahr für ein Modul geben !

 

Nach der Absolvierung eines jeden Modules erhältst Du ein Zertifikat !

 

Termine auf unserer Homepage unter "TERMINE"

 

Kosten pro Modul  Euro  690,-- (inkl.Box, Mittagessen, inkl.Unterlagen)

Max.8 TN / Modul

 

 ___________________________________________________________

Termine:

Modul I       27.03. - 29.03.2020   AUSGEBUCHT  !

Modul I      08.05. - 10.05.2020   (3 freie Plätze)

Modul II     26.06. - 28.06.2020  (2 freie Plätze)

Modul III    21.08. - 23.08.2020   (3 freie Plätze)

 

Neue Termine demnächst !

 

 

 

WEITERE  KURSE  mit REINHARD

 

WOCHEN - INTENSIV - KURSE:

Es gibt auch weiterhin natürlich die Intensiv - Wochenkurse bei denen die unterschiedlichsten Themen behandelt werden. Hier wird Reinhard auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter eingehen und jeden bei seinem jetzigen Ausbildungsstand abholen !

 

Ein Intensivwochentraining für Sie und ihr Pferd !

 

Kurskosten  990,-- (inkl.Boxengebühr und Mittagessen)

 

Termine findet Ihr unter dem Button "Termine"auf unserer Homepage !

 

_____________________________________________________________

 

Es können auch Kurse/ und Coachings von Firmen, etc..... bei uns abgehalten werden !