Eveline Doll – zertifizierte Tellington Trainerin

www.solid-partners.at

 

 

 

Mit Tellington-Training zum perfekten Miteinander Pferd-Mensch

 

Die Tellington-Technik sieht - im Gegensatz zu anderen Methoden – auf den ersten Blick sehr unspektakulär aus, wirkt dafür aber umso intensiver. Durch ruhige, konsequente Arbeit mit dem Pferd werden negative Angewohnheiten oder Verhaltensmuster beim Pferd durch positive ersetzt.

 

Unerwünschtes oder gefährliches Verhalten kann damit dauerhaft verändert und ausgelöscht werden, weil TTouch nachweislich auf das Gehirn wirkt und die Pferde so intelligenter und weniger instinktgesteuert reagieren lässt. “Es ist leichter, ein paar Pfund Gehirnmasse zu beeinflussen als ein paar Zentner Pferdekörper”, so das Credo von Linda Tellington-Jones.

 

 

Kombination von Körperarbeit und Bodenarbeit

 

Wesentlich bei der Tellington-Technik ist, dass Körperarbeit und Bodenarbeit kombiniert werden. Das bewirkt, dass das Pferd insgesamt konzentrierter und kooperativer wird und sich die Beziehung zum Menschen verbessert.
Durch die kreisenden, hebenden und gleitenden Berührungen der „Tellington-TTouches“ und die spezielle Art der Bodenarbeit wird eine ganz besondere Verbindung zwischen Pferd und Mensch hergestellt.
Das Pferd beruhigt und/oder entspannt sich. Ängste, Spannungen, Beschwerden oder Schmerzen können gelindert oder behoben werden, Wohlgefühl, Balance, Selbstvertrauen und Vertrauen zum Menschen werden gefördert.
Die Grundtechniken können von BesitzerInnen sehr schnell erlernt und selber angewendet werden.

 

 

 

 „Wer leitet das Meeting?“

 

Ganz nebenbei wird bei der Tellingon-Arbeit auch geklärt, wer führt und damit in der Hierarchie der Ranghöhere ist. Sehr oft ist Unklarheit in dieser Hinsicht die Ursache für Probleme mit dem Pferd. Tellington-Training bedeutet, dass mit dem Pferd gewaltfrei, verständnisvoll und partnerschaftlich im Hinblick auf seine Psychologie und körperlichen Möglichkeiten gearbeitet wird, aber doch klar und konsequent verlangt wird, dass die  Spielregeln eingehalten werden. Es geht bei der Tellington-Technik darum, die Aufmerksamkeit des Pferdes durch ein partnerschaftlich-konsequentes Miteinander zu gewinnen, in dem es den Menschen als natürliche Führungsperson anerkennt und so der Weg geebnet wird zu einer problemlosen Partnerschaft, die sich ja jede/r PferdebesitzerIn wünscht.

 

Bereicherung für alle PferdebesitzerInnen

 

 

Die Tellington-Technik ist sowohl für Freizeit- als auch Turnierreiter bzw. ihre Pferde gleichermaßen gut geeignet. Sie ist eine perfekte Methode um Jungpferde zu trainieren, auf den Sattel vorzubereiten bzw. anzureiten. Und auch für Pferde, die nicht mehr geritten werden können, ist sie wunderbar geeignet, um sie mental und körperlich fit zu halten und eine gute Zeit mit ihrem Menschen zu haben.

 

 

TELLINGTON  KURSE:

Kursbeschreibung: "Tellington-Körperarbeit":

 

Durch die kreisenden, hebenden und gleitenden Berührungen der „Tellington-TTouches“ und die spezielle Art der Bodenarbeit wird eine ganz besondere Verbindung zwischen Pferd und Mensch hergestellt. Das Pferd beruhigt und/oder entspannt sich. Ängste, Spannungen, Beschwerden oder Schmerzen können gelindert oder behoben werden, Wohlgefühl, Selbstvertrauen und Vertrauen zum Menschen  werden gefördert.

 

Negative und unerwünschte Verhaltensmuster können so dauerhaft verändert und ausgelöscht werden, weil TTouch nachweislich auf das Gehirn wirkt und die Pferde so intelligenter und weniger instinktgesteuert reagieren lässt.

 
„Es ist leichter, ein paar Pfund Gehirnmasse zu beeinflussen als ein paar Zentner Pferdekörper.“ (Linda Tellington-Jones)

 

Ablauf Kurstag TTouch Basis:

09.00-10.30 Uhr:       Einführung und Theorie in die Körperarbeit nach Tellington

10.30-12.00 Uhr:       Erste TTouches (Wolkenleopard, Kopf senken, Exploration TTouch („TTouch of Trust“) alternativ Noahs  

                      March, Liegender Leopard, Muschel)

12.00-13.00 Uhr:       Mittagspause mit Vortragender – Möglichkeit zu fragen bzw. Unklarheiten zu beseitigen

13.00-14.00 Uhr:       Theorie weitere TTouches

14.30-17.00 Uhr:       weitere TTouches (Ohrenarbeit, Maularbeit, Schweifarbeit,

                                   Erste Hilfe mit TTouch: (Vertiefung Ohren , Waschbär)

 

Ort: AP Ranch

Dauer: 9:00 – 18:00 Uhr,

Preis: 130,--    max. 10 TeilnehmerInnen

 

 

Kursbeschreibung: "Tellington-Bodenarbeit":

 

Durch die spezielle Art der Bodenarbeit wird eine ganz besondere Verbindung zwischen Pferd und Mensch hergestellt. Das Pferd beruhigt und/oder entspannt sich.  Wohlgefühl, Selbstvertrauen und Vertrauen zum Menschen  werden gefördert. Die körperliche und damit mentale Balance werden gefördert und das Pferd damit ausgeglichener und kooperativer.

 

Negative und unerwünschte Verhaltensmuster können so dauerhaft verändert und ausgelöscht werden, weil Tellington nachweislich auf das Gehirn wirkt und die Pferde so intelligenter und weniger instinktgesteuert reagieren lässt.

 

„Es ist leichter, ein paar Pfund Gehirnmasse zu beeinflussen als ein paar Zentner Pferdekörper.“ (Linda Tellington-Jones

 

Ablauf Kurstag Tellington Bodenarbeit Basis:

 9-10.30 Uhr:               Vorstellungsrunde

                                         Die Tellington-Methode

 Die Psycholgie der Pferde und des Führens

 Einführung und Theorie Führen und Fördernisse

 10.30-12 Uhr:             Praxis: Führen Mensch zu Mensch

 Demo Verwendung Equipment

                                         Vorbereitung auf das Führen (Abstreichen Wand, Abklopfen)

 Praxis und Üben (eleganter Elefant, Anmut des Geparden, Brieftaube, Stangen, Slalom, Labyrinth

 12-13 Uhr:                    Mittagspause mit Vortragender – Möglichkeit zu fragen bzw. Unklarheiten zu beseitigen

 13 – 14 Uhr:                Theorie weitere Führpositionen und Fördernisse       (Dingo, Stern, )Mikado

 14 – 17 Uhr:                Vertiefen Eleganter Elefant und Brieftaube  Führposition Dingo, Stangen , Labyrinth, Stern, Mikado

Weitere Fördernisse nach Bedarf – Varianten Bodenarbeit

 

Ort: AP Ranch

Dauer: 9 – 17 Uhr,

Preis: 130,-- 
max. 10 TeilnehmerInnen

 

Kursbeschreibung: "Dein Pferd als Spiegel":

 

In der Begegnung mit dem Menschen ist der Trainingspartner Pferd ein klarer und unbestechlicher Spiegel der eigenen Wirkung, es gibt direkte Rückmeldung zum gezeigten Verhalten. Pferde laden uns ein, unser Potential zu entdecken und zu entfalten. Mit Hilfe der Pferde haben wir in diesem Kurs die Möglichkeit uns körperlich, geistig und seelisch intensiv wahrzunehmen und neue Möglichkeiten für den Umgang mit uns selbst, mit anderen und mit den Pferden zu erkennen.

 

 Kursinhalt:
– Theoretische Einführung in die Kunst des guten Führens und Kommunizierens, Verbale-nonverbale Kommunikation, Balance Vertrauen : Respekt im Umgang mit anderen.
– Grundlegendes Verhaltenspsychologisches Wissen über Pferde
– Was können wir von den Pferden lernen und warum?
– Praktische Führ-Aufgaben mit dem Pferd – intensive Selbsterfahrung,
– Erkennen von eigenen Handlungs- und Verhaltensmustern.
– Videoaufzeichnungen und -analysen der KursteilnehmerInnen
– Was habe ich durch das Pferd über mich erfahren, was nehme ich für mich mit und wie kann ich das in meinen privaten/beruflichen Alltag oder in meine Arbeit mit dem Pferd integrieren?
                                       

Ort: AP Ranch

Dauer: 9:00 – 18:00 Uhr,

Kosten (inkl.Kursdokumentation, Videos,...)  200,-- pro Person  (max.6 TN)  ein Tag

                                                                             160,-- pro Person  für den 2.Tag als Vertiefungsseminar

 

Es stehen Coachingpferde zur Verfügung, man kann natürlich oder vorzugsweise auch das eigene Pferd mitbringen. Es wird vom Boden aus gearbeitet.

 

Kursbeschreibung: "Was denkt mein Pferd":

Basiswissen über den richtigen Umgang mit Pferden für alle, die mehr Freude beim Reiten und generell mit Ihrem Pferd haben wollen und die mehr über die Reaktionen ihres Pferdes wissen wollen.

Inhalt:
Grundlagen der Pferdekommunikation in Theorie und Praxis:

 -       Verhaltenspsychologie

 -       Pferdesprache

 -       Richtig Führen (wer führt wen und wie?)

 -       „PICNIC“ (Positive Instant Consequence, Negative Instant Consequence)

 -       Beobachtungen der Pferde  und ihrer Reaktionen

 -       viel Praxis mit dem Pferd (Bodenarbeit) und daraus viele Erkenntnisse der aktiv Arbeitenden sowie der Beobachtenden

 

-     

Ort: AP Ranch

Dauer: 9:00 – 17:00 Uhr,

Preis: 130.--   max. 10 TeilnehmerInnen