PETRA SPORER

 

Besitzerin der A*P*Ranch/Happy Horse Home -   Tierparadies in Lochen am See

Geboren: 1965 
Telefon: +43 (0)664 2031608

 

 

 

 

 

Pferde (und Tiere überhaupt) waren schon seit meiner frühsten Kindheit meine große Liebe und Freizeitbeschäftigung.

 

1993 ging mein größter Wunsch in Erfüllung - eine eigene kleine Reitanlage mit Pferden, Hunden und vielen Katzen.

Aus einem anfangs kleinen Stall entwickelte sich mittlerweile eine richtige kleine Ranch mit Reitplatz, Reithalle, Roundpen, Ovalbahn, Trainings- und Gästeboxen und einem Reitsportartikelshop. Ich kümmere mich um die Anlage und vor allem um das Wohl der Zwei- und Vierbeiner. Unterstützung dabei habe ich von meinem Team.

Durch mein  Studium zur Tierheilpraktikerin ist auch eine spezielle Betreuung meiner immer mehr werdenden Tieren möglich.

1998 gründeten wir NHT und ich leitete bis 2013 die Organisation für Österreich und Deutschland.

Natural Horsemanship ist "DER“ artgerechte Umgang, den ich mir immer schon für meine Pferde gewünscht hatte.   In diesem Sinne führe ich seither meine Anlage mit allen dort beheimateten Tieren, soweit es die Möglichkeiten eben erlauben.

Unterstützung erhalte ich dabei von meinem Mann Ralph, "unseren" :-)  Kindern July und Laura und dem gesamten Team !

 

 

 ...ich folge meiner Berufung :-)

 

(mehr unter "Solaris")


Ralph Sporer

 

Mein Mann, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und mich bei allem unterstützt.

 

Für Ralph ist unsere Anlage "Nur" der Nebenjob - und spaßes halber sagt er immer "Er ist Nebenerwerbs-Jungbauer in Ausbildung"!  :-)

 

 

 

„Ein Grund dafür, dass Menschen sich vor Veränderung fürchten,   ist,

 

dass sie sich stets auf das konzentrieren,

 

was sie verlieren könnten,

 

anstatt auf das,

 

was sie dazugewinnen könnten !“

 

„Die Zeit ist reif !“

 

 

 


Laura Sporer   geb.1994    Tel.0664/4259190

 

Trainerin auf der A*P*Ranch Happy Horse Home - Tierparadies in Lochen am See

Mein „pferdischer“ Werdegang 

 

Meine Liebe und mein Interesse an Tieren, speziell an Pferden entdeckte ich schon als kleines Mädchen. Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, als ich im zarten Alter von drei Jahren an meinem Geburtstag mit meinem Papa und meinen großen Brüdern zum ersten Mal auf einem Pony reiten durfte. Damit war es um mich geschehen. Auf dem Rücken dieses Ponys fühlte ich mich überglücklich. Und dieses Gefühl verging nie.

Später fuhr mein Vater mit mir einmal die Woche nach Sollern, Gemeinde Pfaffstätt, wo ich von meiner ersten Reitlehrerin Birgit auf ihrem Pferd Furioso durch Reitstunden meine Leidenschaft besser erlernen durfte. In diesem Reitstall verliebte ich mich sofort in das deutsche Reitpony Kalif. 

Nach vielen Reitstunden und wachsendem Interesse meinerseits vereinbarten wir eine Reitbeteiligung auf Kalif. Mit Birgit, der Tochter des Stallbesitzers, welche auch Kalifs Besitzerin war, erlebte ich viele tolle Abenteuer. Wir gingen gemeinsam oft stundenlang ausreiten oder mit den beiden deutschen Reitponys im nahegelegenen Bach schwimmen. Birgit trainierte auch mit mir für den Reiterpass und bereitete mir damit große Freude. Nach vielen Trainingsstunden und intensivem Lernen der Theorie durfte ich dann im Jahr 2006 gemeinsam mit Kalif den Reiterpass absolvieren.

Weihnachten 2006 gab es für mich das bisher schönste Weihnachtsgeschenk. Ab diesem Zeitpunkt war ich stolze Besitzerin eines eigenen Pferdes - "meinem Kalif"!

Im Jahr darauf folgten schon die ersten lizenzfreien Dressur- und Springturniere. Wir waren ein tolles Team und feierten gemeinsam viele Siege und Platzierungen. Die logische Folge war im Jahr 2008 neben unserem Engagement im Turniersport die Prüfung für die Reiternadel.

Ich trainierte in der weiteren Folge auch auf Großpferden von Birgit und anderen Einstellern.

Auch durfte ich mit meinem Liebling Kalif an diversen Kursen auf der A*P*Ranch teilnehmen und kam dort das erste Mal mit NHT in Berührung.

Da die A*P*Ranch dann später auch mein privates Zuhause wurde, hatte ich die Möglichkeit viele Jahre lang NHT-Kurse bei André Stockinger zu absolvieren, um so viel wie möglich über Pferde und den artgerechten Umgang zu erlernen. 

Da auch die Arbeit mit Kindern schon immer ein großer Wunsch war, konnte ich in meinem Beruf beides verbinden und diese natürliche Umgangsweise mit Pferden, an meine Schüler weitergeben.

 

Ich habe die Reitpädagogische Ausbildung abgeschlossen und biete bei uns auf der Anlage auch diesen ganz speziellen Unterricht für Kinder an:

FEBS® – Reitpädagogische Betreuung nach Dell’mour®  

 

Pony- und Reiterlebnisse für Kinder zwischen 3-10 Jahre !!

 

Auf spielerisch Weise werden erste Erfahrungen mit Ponys erworben. Die Kindergruppe erlebt die Natur und bekommt auch Einblick in die Abläufe eines Bauernhofes oder Pferdebetriebes. Am Boden und auf dem Pony sammeln Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen – ohne Leistungsdruck werden, quasi nebenbei, motorische Grundkompetenzen für ein gesundes Reiten lernen erworben.

Im Spiel entdecken Kinder die Welt des Pferdes und üben in der Gruppe soziale Kompetenzen. Als Reitkindergarten steht FEBS® als Freizeitangebot für sich, kann aber auch als Weg zum Reiten lernen verstanden werden. Auch ältere Kinder können mit FEBS® die ersten Erfahrungen mit Pferden machen.

Es ist ein Gruppenangebot für 4 Kinder, ein Pony und die FEBS® PädagogIn. Sie bilden das FEBS® Team.

FEBS® kann aber auch für Kindergärten oder Volksschulen die Basis gemeinsamer Projekte bilden oder das High-light eines Kindergeburtstages sein.

Es kann jedoch ausschließlich von Reitpädagogischen BetreuerInnen nach Dell’mour® mit gültigem Bundeszertifikat angeboten werden!

**************************************************************************************************


 ...und weiter geht die Reise...  :-)

 

Da ich mich immer weiterbilden möchte, habe ich dann in Sabina Sigl eine tolle Lehrmeisterin gefunden. Sooft ich kann besuche ich bei Ihr Kurse zum Thema Natural Horsemanship und vor allem Cowboy Dressage.

In den letzten Jahren habe ich eine Ausbildung bei Reinhard Mantler absolvieren dürfen. Da die Reinhard-Mantler-Academy bei uns am Hof gegründet wurde, hatte ich die Möglichkeit Kurse zu absolvieren und Reinhard zu assistieren.

Diese Zeit hat mir einen anderen Umgang mit dem Lebewesen Pferd gelehrt, den ich nun gerne an Interessierte in Kursen und Trainings weitergebe. 

 

.....und ich bin gespannt wohin mich meine Reise noch führen wird...!!


Meine Kursangebote und Termine findet ihr unter dem Button:

 

"Termine" und "Kurs-Infos-Pferd"  !

 

Ich freue mich auf Euch !


July Sporer  Tel.0664/4259190   geb.1999

 

"Trainerin auf  der  A*P*Ranch" 

 

 

 

  

Seit ich drei  Jahre alt bin, sind Pferde meine große Leidenschaft. Mit 8 Jahren begann ich neben dem Reitunterricht auch mit dem Voltigieren. Seit meinem 11 Lebensjahr bin ich jetzt auf der A*P*Ranch, betreue viele Pferde und habe von meinem Firmpaten André den natürlichen Umgang mit Pferden gelernt.

Seit Herbst  2015 bin ich meinem Traum ein Stück näher und habe ein umfangreiche Lehre auf der A*P*Ranch und im Happy-Horse-Shop bei Petra gemacht !

 

 Ich gebe Reitunterricht in Naturalhorsemanship und lerne den Schülern den respektvollen Umgang mit dem Lebewesen Pferd was mir großen Spaß macht.

 

Neben dem Natural Horsemanship hat mich schon immer die klassische Reitweise interessiert.  Da hatte ich natürlich das große Glück bei  ANJA BERAN  - die 2x im Jahr bei uns auf der A*P*Ranch Kurse abhält - an ihren Lehrgängen mitzureiten !  Jeder Kurs bei Ihr, ist eine unglaubliche Erfahrung und Inspiration für mich.

 

 

Mit meinem 2.Pferd "DAGUR" kam eine "zusätzliche" Reitweise in mein Leben - Islandpferde !!

 

Bereits nach einem Jahr haben Dagur und ich schon einige Turniere erfolgreich bestritten und wir sind fest am lernen und trainieren ! 

 

 



 Unsere treuen Gefährten !

egal ob jung oder alt (sehr alt :-) ....... sie bleiben immer bei uns !

Unsere  Pferde !!


Unsere Ponys

 

...Liebling der Kinder !

 

von links: Kalif, Puppi, Snoofy, Foxi und Fixi

 


Alice  - 15 Jahre  - - noch ein hübsches

Huzulenmädchen für unsere Kids !


Dagur - unser neues Familienmitglied

4 jähriger Isländerwallach !


Cora -ein Huzulenmädchen

ein neues Pferd für unsere Kleinen !

 


Björg - unser kleines Isimädchen !!

 

Der Liebling unserer Kleinsten !!


Downie - ein tolles Springpferd - jetzt bei uns zuhause ! 

....und jetzt ein gemütliches Leben ! :-)


Chanel  - unsere 2000 geborene Warmblutstute

 

Sie ist in wirklich in jeder Hinsicht ein wahrer Schatz !

 

Chanel ist vielseitig einsetzbar, egal ob für Groß oder Klein, Anfänger oder Fortgeschrittene, Chanel ist ein echtes Verlasspferd!

 


Pazific - unser 2006 geborener PRE Wallach

 

Egal ob Bodenarbeit, Ausreiten oder Reiten in der Halle, er ist stets bemüht und mit Begeisterung dabei !

 

Pazific eignet sich für Kinder und Erwachsene , egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene !

 


Calsan - Ein verlässlicher Partner - egal ob für Erwachsene oder auch "Kleinst"-Kinder" !

 

Obwohl er nicht mehr der Jüngste ist :-)  -liebt er seine Aufgabe und bringt Jung und Alt die "Lektionen" bei ! 


Tinkerbell - unsere 2009 geborene süße Tinkerstute

 

Tinkerbell ist nicht nur bezaubernd schön, sondern auch sehr verlässlich und deswegen auch super für unsere kleinsten Kids geeignet !

 

Sie ist nicht nur bei unseren kleinen Schülern im Einsatz, sondern auch bei fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen!


LUNA - Fellpony (Mini-Friese)

 

....ein Pferd kommt wieder heim !!!!

 

Wir haben unsere Luna wieder bei uns zuhause !


Gringo - unser treuer verlässlicher Gefährte !

 

Obwohl er schon ein älterer Herr ist, will er nicht in den Ruhestand - er steht als erster am Zaun wenn er Kinder sieht - er liebt sie und sie ihn !

 


Wonder - unser toller hübscher Quarter !

 

Obwohl auch er schon im hohen Alter ist, will er immer noch nicht in den "Ruhestand" gehen. Er liebt Kinder und freut sich über jedes einzelne !


Ikarus - unser "Hübscher" wie ihn alle nennen !

 

Vorsichtig - wenn er jemanden nicht kennt und weiß ob er ihm vertrauen kann -

...aber denen er vertraut - "ein Fels in der Brandung"


Apanachi - von Geburt an bei uns !

 

Ein absolutes Verlasspferd !  Umgänglich und sehr sehr liebenswert !

Wir lieben Sie alle sehr !!

...Fohlen Apanachi  mit Ihrer Mama "Babe"


   
Bilder hier reinziehenoder per Klick hinzufügen

Dejavue - auch bereits im Ruhestand !

 

... er genießt sein Leben mit seinen Pferdekumpeln

BildText
 

 IMPRESSIONEN:

 


UNSERE   TIERE    AM  HOF

 

1.12.2017

Unser neuer Familienzuwachs:

"Maya"  - 7 Jahre aus der Tötung von Rumänien

vorher ....

und nach NUR 3 Wochen........

 

Unsere  ALPAKAS:

 

Unsere KATZEN:

 

Unsere HÜHNER:

 

Unsere Minischweine:   Anna  & Elsa


Unser Team im Stall

                                                                                                                           

Die Tierpfleger der  A*P*Ranch/ Happy Horse Home -Tierparadies in  Lochen am See                                                                                                                                                                                                             

Unser fleißiges Team im Stall und rund um die Anlage. Sie kümmern sich liebevoll um alle Tiere am Hof und auch um die Anliegen

meiner Einsteller.